Moderation des Forums 5

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Brainiac
Moderator
Beiträge: 5625
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:41

Re: Moderation des Forums 5

Beitragvon Brainiac » Mo 22. Jan 2018, 06:48

Die beiden Threads zum ÖR und zu den "Leitmedien" wurden aufgeräumt.
this is planet earth
Benutzeravatar
Brainiac
Moderator
Beiträge: 5625
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:41

Re: Moderation des Forums 5

Beitragvon Brainiac » Di 30. Jan 2018, 11:45

In letzter Zeit, und zuletzt soeben, einige Beiträge direkt versenkt. Ich denke, den Erstellern dürfte der Grund klar sein, dennoch hier noch mal als allgemeine Ansage. Hier wird ohne vorherige Abstimmung weder zu Werbungszwecken auf kommerzielle Finanzdienstleister noch auf sonstige kommerzielle Medienformate verlinkt, und schon gar nicht, wenn diese Verlinkung das offensichtliche Kernmotiv des Beitrages ist. Und wenn man sowas gleich als Neuuser tut, ist das ein suboptimaler Einstieg in dieses Forum, vorsichtig ausgedrückt.
this is planet earth
Benutzeravatar
Brainiac
Moderator
Beiträge: 5625
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:41

Re: Moderation des Forums 5

Beitragvon Brainiac » Mo 5. Mär 2018, 08:42

Der Strang "Mein Kampf" erstmals indiziert wurde bereinigt. Wer vermeintliche oder wirkliche historische Parallelen zwischen Nationalsozialismus und Islam diskutieren will, kann dies, den Forenregeln entsprechend, im Geschichts- oder ggfs. auch im Gesellschaftsforum tun. Auf Wunsch sorge ich gerne für passende Verschiebung der entfernten Beiträge. In diesem Strang sollten das Buch und sein Verbot im Vordergrund stehen.
this is planet earth
Benutzeravatar
Brainiac
Moderator
Beiträge: 5625
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:41

Re: Moderation des Forums 5

Beitragvon Brainiac » Sa 10. Mär 2018, 16:36

Im Strang zu "Kreationismus an deutschen Schulen" hatte sich eine philosophische Grundsatzdiskussion entwickelt, die ich unter dem vorläufigen Titel Glaube und Erkenntnis abgetrennt und ins Philosophieforum verschoben habe. Die Grundsatzdiskussion bitte dort weiterführen und im eingangs genannten Strang beim deutschen Schul- und Bildungssystem bleiben. Hier ist das Bildungsforum.
this is planet earth
Benutzeravatar
Brainiac
Moderator
Beiträge: 5625
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:41

Re: Moderation des Forums 5

Beitragvon Brainiac » Sa 17. Mär 2018, 19:02

Das neue Thema "Welche Maßnahmen gegen Rechte Meinungsmache sind zulässig und legitim? Wo hört Meinungsfreiheit auf?" wurde aufgrund weitgehender thematischer Überschneidung in den Strang Zensur integriert.
this is planet earth
Benutzeravatar
Brainiac
Moderator
Beiträge: 5625
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:41

Re: Moderation des Forums 5

Beitragvon Brainiac » Di 20. Mär 2018, 22:51

Das neue Thema "Netzwerkdurchsetzungsgesetz ( NetzDG )" wurde ebenfalls in den Strang "Zensur" integriert, da dieses Gesetz dort bereits, entgegen der Annahme des Threaderstellers, umfassend diskutiert wurde. Zur Klarstellung wurde das Thema entsorechend in "Zensur und NetzDG" umbenannt.
this is planet earth
Benutzeravatar
Brainiac
Moderator
Beiträge: 5625
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:41

Re: Moderation des Forums 5

Beitragvon Brainiac » Mo 16. Apr 2018, 14:49

Eine Ansage zu dem Strang zur Echo-Verleihung. Ich verstehe ja, dass bei dem Thema die Emotionen hochkochen, vor allem wenn man Gegenmeinungen lesen muss, mit denen man überhaupt nicht übereinstimmen kann. Ich habe jetzt aber schon mehrfach gebeten, persönliche Angriffe zu unterlassen, und auch einiges entfernt (noch nicht mal alles, manch eine eher harmlose Spitze blieb stehen, weil der Strang sonst unleserlich würde).

Das macht eine Menge Arbeit und ich weiß nicht, wie lange ich das noch so fortführe. Wenn es mir zu viel wird, bekommt der Strang eine Pause, oder es gibt Sanktionen.
this is planet earth
Benutzeravatar
Brainiac
Moderator
Beiträge: 5625
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:41

Re: Moderation des Forums 5

Beitragvon Brainiac » Di 24. Apr 2018, 15:23

Einige Beiträge aus dem Leitmedien-Strang in den ÖR-Strang verschoben.
this is planet earth
Benutzeravatar
Brainiac
Moderator
Beiträge: 5625
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:41

Re: Moderation des Forums 5

Beitragvon Brainiac » So 29. Apr 2018, 10:40

Das neue Thema "Vom Volk der Dichter und Denker zum Volk der Wichser und Gender ?" ist in der Weinstube sicherlich besser aufgehoben.
this is planet earth
Benutzeravatar
Brainiac
Moderator
Beiträge: 5625
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:41

Re: Moderation des Forums 5

Beitragvon Brainiac » Di 1. Mai 2018, 22:39

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=23&t=238&start=240#p4194243

Neu eingetragenen Strang "Rundfunkbeitrag (GEZ) Diskussion" in die Ablage Mülleimer 5 verschoben mit der Bitte, ihn in Unterforum 5 in Sammelstrang ÖRR zu übernehmen, wo er vom Thema her besser untergebracht sein dürfte. Moderatoren in Unterforum 5 benachrichtigt.

Erledigt.
this is planet earth
Benutzeravatar
Brainiac
Moderator
Beiträge: 5625
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:41

Re: Moderation des Forums 5

Beitragvon Brainiac » Fr 11. Mai 2018, 05:45

"Reconquista Internet" wurde in die Ablage befördert, da der Threadersteller es trotz Aufforderung nicht für nötig hielt, seinen Eröffnungsbeitrag mit Belegen und Quellen zu versehen, und unklar blieb, was er eigentlich diskutieren wollte.
this is planet earth
Benutzeravatar
Skull
Vorstand
Beiträge: 18329
Registriert: Do 12. Apr 2012, 21:22
Benutzertitel: woaussie
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Moderation des Forums 5

Beitragvon Skull » Fr 11. Mai 2018, 14:19

Guten Tag,

der Moderator hatte doch eine klare Bitte formuliert.
Dieser hätte man nur nachkommen brauchen.

Übrigens sagen die Nutzungsbedingungen:

Spam
Im Falle von Strangeröffnungen:
Erforderlich ist eine angemessene Stellungnahme, die über die Strang- oder Textüberschrift hinaus geht.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Brainiac
Moderator
Beiträge: 5625
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:41

Re: Moderation des Forums 5

Beitragvon Brainiac » Di 15. Mai 2018, 19:27

Aus bislang ungeklärten Gründen hatte sich eine Nebendiskussion aus dem Libanon-Strang im Forum 36 in den Strang zum ÖR im hiesigen Bildungsforum "verirrt". :s Ein Teil davon wurde in den Zensur-Strang weiterverschoben, der Rest entsorgt.
this is planet earth
Benutzeravatar
Brainiac
Moderator
Beiträge: 5625
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:41

Re: Moderation des Forums 5

Beitragvon Brainiac » Sa 19. Mai 2018, 12:46

Einer Off Topic-Endlosschleife im ÖR-Strang wurde ein Ende bereitet.
this is planet earth
Benutzeravatar
Brainiac
Moderator
Beiträge: 5625
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:41

Re: Moderation des Forums 5

Beitragvon Brainiac » Mi 23. Mai 2018, 18:17

Die "Schule für alle" wurde jetzt auch mal aufgeräumt.
this is planet earth
Benutzeravatar
Brainiac
Moderator
Beiträge: 5625
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:41

Re: Moderation des Forums 5

Beitragvon Brainiac » So 15. Jul 2018, 11:36

Aus dem Thema "Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft" wurde eine Nebendiskussion zu Aussagen von Ken Jebsen ausgelagert und ins Unterforum 35 verschoben. Sie wird dort vermutlich mit dem Thema "Wie unterscheidet man Antisemitismus/Antizionismus von Israelkritik" zusammengeführt werden, jedenfalls habe ich die zuständige Moderation darum gebeten.
this is planet earth
Benutzeravatar
Brainiac
Moderator
Beiträge: 5625
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:41

Re: Moderation des Forums 5

Beitragvon Brainiac » Mi 25. Jul 2018, 18:22

Der "Feedreeder"-Strang wurde in den Helpdesk verschoben.
this is planet earth
Benutzeravatar
Brainiac
Moderator
Beiträge: 5625
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:41

Re: Moderation des Forums 5

Beitragvon Brainiac » Fr 27. Jul 2018, 18:29

"Geldbörse gefunden => Zeitungsbericht?" wurde versenkt. Der Eingangsbeitrag erfüllt nicht im geringsten die Anforderungen an eine vernünftige Diskussionseröffnung, was dem TE selbst hätte klar sein müssen. Kein Wunder, dass es dementsprechend weiterging. :rolleyes:
this is planet earth
Benutzeravatar
Brainiac
Moderator
Beiträge: 5625
Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:41

Re: Moderation des Forums 5

Beitragvon Brainiac » So 29. Jul 2018, 18:23

Die Eröffnung des Stranges "Die Rolle und Motivation der Medien in unserer Gesellschaft" war so allumfassend und vage gehalten, dass ich lange Zeit nicht wusste, was tun damit. Die Themenstellung umfasste alles und nichts.

Ich habe das jetzt mit dem "Krise der Leitmedien" zusammengeführt, das passte am ehesten.
this is planet earth

Zurück zu „5. Bildung - Kultur - Medien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste