Die Suche ergab 11764 Treffer

von schokoschendrezki
Mi 16. Jan 2019, 15:20
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Universum oder Multiversum?
Antworten: 90
Zugriffe: 1669

Re: Universum oder Multiversum?

(16 Jan 2019, 14:22) Und wie wäre es mit Zufall, ohne dem Zufall durch inflationäre Weltvermehrung auf die Sprünge zu helfen? Das ist auf einen kurzen Nenner gebracht die Kernaussage des populären Buchs "Das hässliche Universum" der Physikerin Sabine Hossenfelder. Eine völlig berechtigte ...
von schokoschendrezki
Mi 16. Jan 2019, 14:42
Forum: 82. Gender
Thema: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau
Antworten: 871
Zugriffe: 27091

Re: Sammelstrang Gleichberechtigung von Mann und Frau

(16 Jan 2019, 13:58) Gleichberechtigung bedeutet ergebnisoffen und ergebnisoffen wiederum bedeutet, dass KEINE bzw NICHT zwingend Parität erreicht wird. Ist es zu hoch für dich, zu schwer zu verstehen, dass Gleichberechtigung (Ergebnisoffenheit) und gesetzlich hergestellte Gleichstellung (Ergebnis ...
von schokoschendrezki
Mi 16. Jan 2019, 14:07
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1594
Zugriffe: 36869

(16 Jan 2019, 11:42) Technisch scheitern hätte es ja erst bei einer Umsetzung können. Dazu kam es ja nicht. Es ist eine typisch spinnerte Technikeridee, die verkennt, dass es im Leben auch noch andere Faktoren gibt. Ich schaue öfter mal in fragende irritierte Gesichter, wenn ich erzähle, dass ich z...
von schokoschendrezki
Mi 16. Jan 2019, 13:54
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1594
Zugriffe: 36869

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(16 Jan 2019, 12:49) Die Jahreszahl hatte mich neugierig gemacht. Das ist aber ein Tippfehler. Ansonsten ein Beitrag zur Zeitgeschichte. Bilden wir uns also unsere Meinung, so wie das die Kurzfassung nahe legt. Die internationale Ausgabe erschien bei Wiley in January 2014. O.K. Aber sonst 2013 ersc...
von schokoschendrezki
Mi 16. Jan 2019, 13:37
Forum: 1. Wirtschaft
Thema: Wie verdient ein Land vom Export?
Antworten: 21
Zugriffe: 452

Re: Wie verdient ein Land vom Export?

(16 Jan 2019, 09:02) Das Land profitiert in jedem Fall. Alle Arbeitnehmer von VW die im Inland beschäftigt sind und für den Export arbeiten, fallen als Arbeitslose weg, kurbeln mit ihrer Kaufkraft die Konjunktur an und zahlen zudem kräftig Einkommenssteuer. Die Frage, ob das Land an Exporten verdie...
von schokoschendrezki
Mi 16. Jan 2019, 13:25
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Universum oder Multiversum?
Antworten: 90
Zugriffe: 1669

Re: Universum oder Multiversum?

(16 Jan 2019, 11:57) Hajaaa - das ist nun mal neu! Bisher gab es 3 Erklärungsmöglichkeiten, jetzt kommt noch eine Vierte hinzu: 1. Es gibt nur ein Universum - und jemand (Gott) hat die Naturkonstanten genau so gewählt, wie wir sie vorfinden. 2. Es gibt nur ein Universum - und die Naturkonstanten ha...
von schokoschendrezki
Mi 16. Jan 2019, 11:23
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1594
Zugriffe: 36869

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(16 Jan 2019, 10:52) Desertec ist gescheitert. Und keine der Analysen zu diesem Scheitern nennt irgendein technisches Problem. Es spielten ausschließlich politische und speziell unternehmenspolitische Fragen der beteiligten Firmen dabei eine Rolle. Das verwiesene Buch geht ja gerade auf die (realis...
von schokoschendrezki
Mi 16. Jan 2019, 10:48
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1594
Zugriffe: 36869

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Direkt und aktuell zum Thema: Am Donnerstag, 17. Januar 2019 [also morgen ...], erscheint ein neues Buch von dem niederländischen Energiemanager Paul van Son und dem Herner Wissenschaftsjournalisten Dr. Thomas Isenburg - Energiewende in der Wüste, die Vision ist bereits Realität . Vor 10 Jahren zog ...
von schokoschendrezki
Mi 16. Jan 2019, 10:09
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Bandbreite der gesellschaftlich akzeptierten Meinungsäußerung/-freiheit
Antworten: 85
Zugriffe: 1275

Re: Badbreite der gesellschaftlich akzeptierten Meinungsäußerung/-freiheit

(15 Jan 2019, 23:18) Ich habe diesen schönen Artikel im Stern gefunden, der sich mit dem Shitstorm auf Stefan Ketzschmar befasst. Neben der ganzen Geschichte um seine Äußerung, bleibt mir ein Satz in dem Artikel besonders haften: https://www.stern.de/sport/stefan-kretzschmar--die-reaktionen-geben-i...
von schokoschendrezki
Mi 16. Jan 2019, 10:01
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Universum oder Multiversum?
Antworten: 90
Zugriffe: 1669

Re: Universum oder Multiversum?

(16 Jan 2019, 09:29) Nein eben nicht, genau das hat ja auch die Multiversen-Theorie erschaffen: Die Naturkonstanten können in jedem Universum beliebig sein. Aber nur in jenen Universen, in denen sie so gestimmt sind, dass es Leben erzeugen kann, ist eben jenes Leben, dass sich über diese Feinabstim...
von schokoschendrezki
Mi 16. Jan 2019, 09:53
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1594
Zugriffe: 36869

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(16 Jan 2019, 09:41) Für eine großtechnische Nutzung von Solarenergie in der Wüsten, müssten die Gebeite erst befriedet sein. Man könnte ja Kolonialtruppen hinschicken. Die Zustimmung vieler afrikanischer Intellektueller hätte man. Umgekehrt: Die großtechnische Nutzung von Solarenergie in den WÜste...
von schokoschendrezki
Mi 16. Jan 2019, 09:50
Forum: 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
Thema: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine
Antworten: 37320
Zugriffe: 2709670

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

(15 Jan 2019, 20:58) es ist das noch immer bewährte sowjetrezept. eine kleine MINORITÄT fragt den sowjets mmh ...., wollte sagen russen, um hilfe. et voilà. Jemand wie Girkin bezeichnet sich selbst als "Führer einer russisch-orthodoxen Armee im Dienste Gottes und des russischen Volkes“. Wir ge...
von schokoschendrezki
Mi 16. Jan 2019, 09:30
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1594
Zugriffe: 36869

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(16 Jan 2019, 09:17) Selbstverständlich ist es sinnvoll, die Sonnenenergie nutzbar zu machen. Was ja auch schon gemacht wird. Sie kann aber, zumindest auf absehbare Zeit, zumindest in unseren Breiten immer nur eine Ergänzung darstellen. Das wäre ein Problem, wenn man nicht so gut wie verlustfrei En...
von schokoschendrezki
Mi 16. Jan 2019, 09:27
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1594
Zugriffe: 36869

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(16 Jan 2019, 09:06) Nur blöd, dass Wüsten die unschöne Eigenschaft haben, dass es dort nur sehr, sehr wenig Wasser gibt, das man aufspalten könnte. Auch wenn das Projekt Desertec gescheitert ist. Es gibt Nachfolgeprojekte. Wüstenstrom speziell aus dem Raum Nordafrika/Arabien ist einfach und aus ga...
von schokoschendrezki
Mi 16. Jan 2019, 09:12
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1594
Zugriffe: 36869

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(16 Jan 2019, 08:42) Wenn es aber um Nutzbarmachung geht, dann ist technologisch durchaus angemessen, geht es doch um verfahrenstechnische Fragen. Geht es aber um Nutzung, dann ist technisch richtig. Wenn schon, denn schon! Ist schon richtig. Die technische Nutzung erfordert Technologie. Aber "...
von schokoschendrezki
Mi 16. Jan 2019, 08:54
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: Universum oder Multiversum?
Antworten: 90
Zugriffe: 1669

Re: Universum oder Multiversum?

(15 Jan 2019, 19:42) Deshalb muss der Umkehrschluss - Alles, was sich mathematisch widerspruchsfrei formulieren lässt, hat auch eine physikalische Entsprechung - noch lange nicht stimmen. Und deshalb können z.B. die Viele-Welten-Theorie oder die String-Theorie durchaus auch nur mathematische Spiele...
von schokoschendrezki
Mi 16. Jan 2019, 08:31
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1594
Zugriffe: 36869

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(16 Jan 2019, 08:27) Die Sonne liefert nix frei Haus. So argumentieren nur Laien. Selbstverständlich erfolgt die Lieferung frei Haus. Was denn sonst. Begriffe wie "Lieferung" und "technologische Nutzung" durcheinanderzubringen ist ein Kennzeichen von Menschen, die Sprache nicht ...
von schokoschendrezki
Mi 16. Jan 2019, 08:27
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1594
Zugriffe: 36869

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(16 Jan 2019, 08:15) Als Flaneur können Sie mit der Bahn dort fahren. Wenn einem das Publikum dort nichts ausmacht. Das "Publikum" macht mir nicht nur nix aus. Ich wüsste nicht, wie man angemessen politisch diskutieren könnte, wenn man seine eigene soziologische Blase nicht mal versuchswe...
von schokoschendrezki
Mi 16. Jan 2019, 08:24
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1594
Zugriffe: 36869

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(15 Jan 2019, 18:58) Hahaha - warst du schon mal in der Sahara? Weißt du was in diesem "Gelände" in kürzester Zeit mit Photovoltaikanlagen passieren würde, wie lange die Strom produzieren würden? Hast du dich schon einmal mit den klimatischen und geographischen Bedingungen in der Sahara b...
von schokoschendrezki
Mi 16. Jan 2019, 08:12
Forum: 7. Wissenschaft
Thema: 38 Grad und seit Monaten kein Regen
Antworten: 1594
Zugriffe: 36869

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

(15 Jan 2019, 17:36) In einer Großstadt mag das so sein. Ich würde auch nicht gerne tagtäglich in einer Großstadt durch den Stau fahren wollen. Ich würde aber generell nicht in einer Großstadt leben wollen. Und mit ÖPNV würde ich schon mal gar nicht in einer Großstadt fahren wollen. Deshalb bin ich...

Zur erweiterten Suche